Jahreswechsel 2016/ 2017

30. Dezember: Mühle Straupitz
Die Holländermühle in Straupitz ist die letzte noch produzierende Windmühle mit drei Gewerken in Deutschland. Korn- und Sägemühle sind voll funktionstüchtig, aber nur noch gelegentlich in Betrieb. Die Ölmühle, in der Leinöl nach altem Verfahren hergestellt wird, ist in Betrieb. Dieses Öl kann nur im Hofladen oder im Internethandel erworben werden. Inzwischen gibt es auch eine moderne Leinölproduktion außerhalb der Mühle.

30. Dezember: Schlossinsel Lübben
Auf der 5,8 ha großen Schlossinsel wurde nach dem zweiten Weltkrieg der Trümmerschutt abgelagert.
Später Brach- und Parkplatzfläche, laden heute Wanderwege, Labyrinth, Klanggarten oder Wasserspielplatz zum Verweilen ein.

30. Dezember: Brauhaus Schlepzig

31. Dezember: Park Branitz
Nachdem Hermann von Pückler-Muskau seinen bisherigen Wohnsitz, Schloss Muskau, wegen finanzieller Schwierigkeiten 1845 verkaufen musste, zog er nach Branitz bei Cottbus und begann 1850 mit dem Umbau seines Erbschlosses welches bereits 1770 bis 1772 im Barockstil erbaut worden war. Der Fürst war bereits 60 Jahre alt, als er mit der Gestaltung des Parks im englischen Stil begann.

31. Dezember: Burg und Kahnfahrt

31. Dezember: Silvesterfeier
Den Jahresausklang feierten wir in der "Spree-Balance".
Es gab lecker Essen vom Bufett, einen DJ, einen Saxophon-Solisten, Schlangen- und Feuershow und nach Mitternacht ein professionelles Feuerwerk.
erstellt: 02.01.2017
bearbeitet: 09.01.2018