Jahreswechsel 2019/ 2020

30. Dezember: Pückler-Park
Der Park, der heute zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, wurde ab 1815 durch Hermann von Pückler-Muskau angelegt. Pückler, der 1822 vom Grafen- in den Fürstenstand erhoben worden war, galt als tollkühn und als schillernde Persönlichkeit, war auf zahlreichen Gebieten tätig. Mit seinen Landschaftsparks und in Muskau und Branitz hat er sich dauerhaften Ruhm erworben. Auf seinen Reisen lernte er auch die Gartenanlagen in England kennen, die ihn dann zu eigenen Entwürfen inspiriert haben. Ihm war es auch erstmals gelungen, ausgewachsene Bäume zu verpflanzen. Das von ihm entwickelte Konzept der "Blickachsen" ist auch heute noch aktuell. Ungewöhnlich in der damaligen Zeit war auch, dass er den freien Zugang zu seinen Parks erlaubte.

31. Dezember: Confiserie Felicitas in Hornow
Die Produktion der edlen Köstlichkeiten begann 1992 mit zwei Angestellten in der ehemaligen LPG-Küche in Hornow. Goedele Matthyssen und Peter Bienstman haben heute 75 Mitarbeiter. Aus belgischer Rohschokolade werden heute eine breite Palette von Pralinen, Hohlkörpern und Tafeln hergestellt, auch mit Verzierungen nach Kundenwunsch. Es gibt Schauwerkstatt, Verkauf und Café.

31. Dezember: Bad- und Berg-Park Muskau

31. Dezember: Silvesterfeier
erstellt: 02.01.2020