Jahreswechsel 2022/ 2023

Wir haben Silvester im Hotel "Alte Fischerkate" in Mödlich bei Lenzen an der Elbe gefeiert. Ruhige Lage, schönes Ambiente, sehr gutes Essen, nette Bedienung, was will man mehr!

Wendland
Dömitz
Hitzacker
Panorama

31. Dezember: Wendland
Leider hat bei unserem Ausflug über die Elbe das Wetter nicht so mitgespielt, wie wir uns das vorgestellt hatten. So gab es die meisten Sehenswürdigkeiten nur im Regen zu sehen: - Aussicht vom Turm auf dem Höbeck
- "Woodhenge"
- Aussicht vom Klaus-Bahlsen-Turm
      bei Nienwalde
- Grenzturm bei Bömenzien
- Stresow
- Schnackenburg
Panorama

01. Januar: Dömitz

Die Festung Dömitz sollte an der Grenze zwischen Hannover und Mecklenburg die Einnahme des Elbe-Zolls sichern.
Das Bauwerk mit dem Grundriss eines unregelmäßigen Fünfecks ist bis heute sehr gut erhalten und steht seit 1975 unter Denkmalschutz. Das Kommandantenhaus ist derzeit zur Renovierung geschlossen.
Die 1870 bis 1873 errichtete Eisenbahnbrücke wurde am 20.04.1945 zerstört. Seit 2017 im Privatbesitz, wurde inzwischen der westliche Brückenkopf renoviert.

01. Januar: Hitzacker
Hitzacker ist ein nettes kleines Städtchen direkt an der Elbe. Die Stadtinsel steht weitgehend unter Denkmalschutz. Von den Elbhochwassern 2002 und 2006 wurde Hitzacker besonders stark betroffen. Danach wurden eine Hochwasserschutzwand und ein neues Schöpfwerk errichtet.
erstellt: 02.01.2023