Jahreswechsel 2023/ 2024

In diesem Jahr waren wir auf der Insel Usedom. Das Schlosshotel in Mellenthin hat uns sehr gut gefallen.
Die Kaiserbäder sind nicht weit.

Ahlbeck
Heringsdorf
Bansin
Koserow
Peenemünde
Mellenthin


28. Dezember: Ahlbeck
Ahlebeck wurde erstmals 1693 erwähnt, damals im Zusammenhang mit der von der Aal-Beeke angetriebenen Wassermühle. Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin bilden heute die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf.
Jeder dieser Ortsteile hat eine eigene Seebrücke. Die in Ahlbeck steht seit 1899 und ist 280 m lang. Davor steht eine Jugendstiluhr von 1911. Man kann von hier aus auch sie Seebrücke von Heringsdorf sehen.

31. Dezember: Heringsdorf

Badebetrieb gibt es hier seit den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts. Seit 1868 wird Kurtaxe erhoben. Zahlreiche Hotels, Villen und andere Unterkünfte entstanden. Von 1891 bis 1893 war die erste Seebrücke, die Kaiser-Wilhelm-Brücke, mit einer Länge von 400 m erbaut worden, 1903 wurden noch 100 m angebaut. Nach einer Brandstiftung an der schon maroden Seebrücke 1958 wurde sie ab 1961 dem Verfall preisgegeben. 1994 und 1995 wurde die Seebrücke, nun mit 508 m die längste in Deutschland wieder errichtet.

28. Dezember: Bansin
Das jüngste der drei Kaiserbäder ist Bansin. Das Seebad Bansin wurde 1897 gegründet, auch wenn das Dorf schon viel länger existiert. Die Bäderarchitektur ist neuer und planvoller angelegt als die in Heringsdorf und Ahlbeck. Die Seebrücke ist 285 m lang und kommt ohne Gebäude darauf aus.

01. Januar: Koserow
Koserow liegt an der schmalsten Stelle der Insel Usedom. 1872 hatte eine Sturmflut die nur 300 m breite Insel geteilt. Daraufhin wurden viele Maßnahmen zum Küstenschutz durchgeführt. Heute ist auch hier der Tourismus die Haupterwerbsquelle. Nachdem der Vorgängerbau von 1993 2013 wegen Bauschäden gesperrt werden musste, wurde 2021 die neue 280 m lange Seebrücke eröffnet.

29. Dezember: Peenemünde
Peenemünde ist in erster Linie durch die Heeresversuchsanstalt bekannt.
Wir haben aber die benachbarte Phänomenta besucht. Es gibt zahllose physikalische Experimente mit Aha-Effekt, viele zum selber machen. Die Ausstellung nutzt heute das ehemalige Kulturhaus des NVA - Volksmarine-Stützpunktes Peenemünde. Auch ein Teil der Kino-Vorführtechnik ist noch vorhanden.

Mellenthin
Das Wasserschloss Mellenthin wurde ab 1575 als Renaissance-Bau im Auftrag von Rüdiger von Nienkerken errichtet. Nach wechselvoller Geschichte ist es heute Hotel, Brauerei, Kaffeerösterei und vieles mehr. Wir haben den Aufenthalt sehr genossen, waren im nahegelegenen Speicher untergebracht. Zum Programm gehörten auch eine Fackelwanderung, eine Wanderung zur slawischen Fluchtburg Os und auch eine Verkostung in der Brennerei.
erstellt: 04.01.2024