29. Oktober 2016: Altenzaun

Altenzaun
Nach der vernichtenden Niederlage der Preußen in den Schlachten von Jena und Auerstedt waren diese auf der Flucht vor den Franzosen. Ein größerer verbliebener Teil der preußischen Armee wollte bei Sandau die Elbe überqueren. Oberst York erhielt den Auftrag, mit seinen sechs Jägerkompanien, drei Füsilierbataillonen und zwei Geschützen das Übersetzen über die Elbe zu decken.
York wandte damals fortschrittliche Taktiken an, so konnte er mit seinen Truppen die nachrückenden Franzosen zurückschlagen. Als nach Einbruch der Dunkelheit das Übersetzen der Hauptarmee abgeschlossen war, konnte auch York mit seinen Männern die Franzosen täuschen und sich über die Elbe absetzen.
Am 29. Oktober 2016, 210 Jahre nach dem denkwürdigen Gefecht, wurden Szenen daraus am Originalschauplatz, nahe beim Gedenkstein an der Straße nach Rosenhof, nachgestellt. Das Geschehen wurde auch aus der Luft beobachtet.
erstellt: 30.10.2016