23. Oktober 2016: Antennenmessplatz Brück

Brück
Turm II und III
Die meisten Holztürme in Deutschland, die für funktechnische Zwecke errichtet worden sind, haben die Zeit nicht überdauert. Ursache waren meist Probleme mit der Statik und die Tatsache, dass Holz, welches der Witterung ausgesetzt ist, wenig dauerhaft ist.
In Brück stehen die Ausnahmen.
1956 wurde das Antennenmessgelände der Deutschen Post eingerichtet.
Drei Türme sind zwischen 1958 und 1963 errichtet worden. Sie dienten als Halterung für Antennen, bei deren Messung Metallteile das Messergebnis verfälschen würden.
Im Jahr 1963 war alles fertig, neben den Türmen waren auch Werkstätten und weitere Gebäude errichtet worden.

Turm II wurde 1963 mit einer Höhe von 53 m errichtet, 1991 auf 34 m gekürzt.






Turm III besteht aus zwei Türmen, die über eine Brücke miteinander verbunden sind. Diese Brücke ist 35 m lang und 5 m breit. Auch dieser Turm stammt von 1963 und ist 54 m hoch.



Turm I wurde 1958 mit einer Höhe von 54 m als Erster errichtet.
Er brannte am 20. April 1979 vollständig ab und wurde nicht wieder aufgebaut. Die Fundamente sind noch vorhanden.




Nach der Wende gingen die Anlagen 1990 in den Besitz der Bundespost über. Im Jahr 2011 übernahm der Verein Brücker Türme e.V. die Türme.

Die Werkstatt- und sonstigen Gebäude werden heute durch einen Reiterhof, der Wooden Tower Ranch, mit der Anschrift Antennenmessplatz 1 genutzt.
erstellt: 23.10.2016