15. Februar 2015: Schiffshebewerk Niederfinow
1. Das "alte" Schiffshebewerk
2. Das "neue" Schiffshebewerk
3. 2012

Das "alte" Schiffshebewerk
Das "alte" Schiffshebewerk war 1934 fertiggestellt worden und versah seitdem zuverlässig seinen Dienst. Der Trog mit einem Gesamtgewicht von 4300 t wird in 5 Minuten über den Höhenunterschied von 36 m bewegt, er hängt an 256 Stahlseilen mit je 52 mm Durchmesser. Leider erfüllt die Konstruktion nicht mehr die heutigen Ansprüche.
Das "neue" Schiffshebewerk
Der Baufortschritt im Vergleich zu 2012 ist deutlich! Der ursprüngliche Eröffnungstermin 2014 wird aber nicht zu halten sein. Das neue Schiffshebewerk wird deutlich größer sein: Die Troglänge wird 110 m betragen, die Tiefe jetzt 4 m.

Von der (unteren) Schleuse IV der ursprünglichen Schleusentreppe blieben nur noch unscheinbare Reste übrig.
2012
Der Grundstein für das neue Schiffshebewerk wurde am 23. März 2009 gelegt. Die Fertigstellung ist für 2014 vorgesehen. Diese Fotos stammen von Anfang 2012.
erstellt: 15.02.2015