Malta 2015

Valletta
Valletta ist die Hauptstadt des Inselstaates Mata. Jean de la Valette war Großmeister des Johanniterordens, er legte 1566 den Grundstein für die nach ihm benannte Ordensfestung und die Stadt. Die gewaltigen Festungsanlagen mussten sehr schnell fertiggestellt werden, da ständig erneute Belagerungen durch die Türken drohten. Innerhalb von nur drei Jahren waren unter Einsatz von etwa 8000 Bauarbeitern die Festungsanlagen zum großen Teil fertiggestellt,
der Bau der Stadt zog sich länger hin. Die Stadt ist von großen und sicheren Naturhäfen umgeben. Einen guten Überblich verschafft eine Hafenrundfahrt. Die wichtigsten Häfen und Werften befinden sich in den gegenüber liegenden Three Cities. Von den Upper Barracca Gardens hat man einen schönen Blick.


Die Stadt wurde modern auf schachbrettartigem Grundriss angelegt.



Die St. John's Co-Cathedral war die Konventskirche des Johanniterordens. Außen eher unscheinbar, ist die Kirche innen besonders prunkvoll ausgestattet. Den Boden bedecken 375 mit Marmorintarsien geschmückte Grabplatten.

Der Großmeisterpalast am Palace Square war dann Residenz der britischen Gouverneure ist heute Amtssitz des maltesischen Staatspräsidenten. Bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes war hier auch das Parlament untergebracht, heute wird das ehemaligen Arsenal als Waffenmuseum genutzt.
South Tour
Wir haben mehrere Touren mit dem Hop-On-Hop-Off-Bus unternommen. Das erwies sich als sehr praktisch, weil die Buslinien direkt die Sehenswürdigkeiten miteinander verbinden. Auf der Süd-Touur gab es unter anderem:
- den malerischen Fischerort Marsaxlokk
- die blaue Grotte
- die Tempel Hagar Qim und Mnajdra
North Tour
Auf der Nord-Tour haben wir Staion gemacht:
- San Anton Garden
- Mosta
- Mdina und Rabat
- Golden Bay

Die Rotunda in Mosta hat mit einem Durchmesser von 25 m und einer Höher von etwa 60 m ganz beachtliche Ausmaße. In der Kirche Maria' Himmelfahrt finden bis zu 12000 Menschen Platz, mehr als die Stadt Einwohner hat. In der Sakristei wird die Nachbildung einer deutschen Bombe ausgestellt, die 1942 während eines Gottesdienstes einschlug, jedoch nicht explodierte. Keiner der hier versammelten etwa 300 Gläubigen kam damals zu Schaden.

Panorama

Mdina war bis zur Fertigstellung von Valetta die Hauptstadt der Insel. Die Stadtbefestigung ist noch vollständig erhalten, von hier kann man nahezu die ganze Insel überblicken. Die Stadt hat ihr mittelalterliches Flair bis heute bewahrt.


Die Nachbarstadt Rabat ist bekannt für ihre ausgedehnten Katakomben, wir haben die St. Paul's Catacombs besucht.












Einer der wenigen nennenswerten Sandstrände der Insel ist Golden Bay.
Gozo

Nach kurzer Fährüberfahrt erreicht man die Insel Gozo.
Die Highlights hier:
- die Megalithtempel Ggantija
- die Kathedrale von Victoria
- das Azure Window

Malta National Aquarium
Im Sommer 2013 wurde in Qawra an der St. Paul's Bay das Malta National Aquarium errichtet.
Spinola Bay
Panorama
Unser Hotel "Cavalieri" befand sich in St. Julian. Von unserem Balkon hatte man einen schönen Blick über die Spinola Bay. Am Ufer der Bucht laden zahlreiche Gaststätten ein, am Wochenende ist auch in den Bars reichlich Betrieb.










erstellt: 20.06.2015